Sie interessieren sich für die Taufe?

Die Taufe eines Menschen ist nicht nur ein Fest für die Familie, sondern auch für die Gemeinde. Darum feiern wir sie nach Möglichkeit in einem gemeinsamen Gottesdienst.

Im Gemeindebüro (Tel. 1388) erfahren Sie die Tauftermine, die wir anbieten.

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen?

Kommen Sie zur Taufanmeldung bitte ins Gemeindebüro und bringen Sie die Geburtsurkunde mit (Kopie). Wir setzen voraus, dass zumindest einer der Elternteile Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Rechtzeitig vor der Taufe nimmt die zuständige Pastorin mit Ihnen Kontakt auf, um ein Taufgespräch zu vereinbaren. Wir möchten Sie gern näher kennenlernen und uns über die Taufe unterhalten.

Sie können in Vorbereitung für das Gespräch schon einen Taufspruch aussuchen, der das Kind begleiten soll. Dafür können Sie jeden Bibelvers wählen, der Sie anspricht. Ein Vorschlagsblatt finden sie rechts, Hilfe im Internet finden sie unter www.taufspruch.de

Für ein religionsunmündiges Kind suchen Sie bitte Paten (einen oder mehrere). Paten müssen Mitglieder der Kirche sein, weil sie an dem Kind ein kirchliches Amt übernehmen. Wenn Paten aus einer anderen Gemeinde kommen, bitten sie diese, sich dort rechtzeitig einen Patenschein ausstellen zu lassen.

Sie wollen als Erwachsene(r) getauft werden?

Die Taufe eines Erwachsenen setzt eine Taufvorbereitung voraus. Das Gemeindebüro vermittelt Sie an die von uns zuständige Pastorin, diese verabredet mit ihnen Gesprächstermine, in denen wir ihre Fragen besprechen und auch, wann die Taufe möglich ist.

Kommen Sie dann bitte zur Taufanmeldung ins Gemeindebüro und bringen Sie die Geburtsurkunde mit (Kopie).

Weitere Infos:

Gemeindebüro, Bettina Schulze, Tel 1388